SELBSTBEHAUPTUNG, SELBSTVERTEIDIGUNG!

In der Selbstverteidigung geht es im Wesentlichen darum, unsere Grenzen zu schützen und zu bewachen. Um das tun zu können, müssen wir zunächst klare Grenzen setzen. Dies ist die Selbstbehauptung.

 

Selbstbehauptung bedeutet, für die eigenen Grenzen, Wünsche und Bedürfnisse einzutreten!

 

Falls die Selbstbehauptung aber nicht zu dem erhofften Erfolg führt, hilft nur noch die Selbstverteidigung, damit wir nicht zum Opfer werden.

Erfolgreiche Selbstbehauptung und Selbstverteidigung beginnen bereits im Alltag- immer dann, wenn jemand unsere Grenzen überschreitet und uns zu nahe tritt, ob verbal oder körperlich.

 

Wir müssen die Verantwortung übernehmen. Tun wir das nicht, haben wir folgende Optionen:

 

1. Wir werden zum Opfer!

2. Wir rufen um Hilfe. Ja vielleicht haben wir Glück und Jemand hilft uns. Falls nicht, werden wir zum Opfer!

3. 110, falls wir noch die Zeit zum telefonieren haben. Wie lange dauert es bis jemand vor Ort ist?

Genau! Wir werden zum Opfer!

4. Weglaufen! Eine gute Option wenn wir alleine sind. Dafür sollten wir regelmäßig joggen, damit wir nicht

gleich an der nächsten Ecke wieder eingeholt werden. Denn sonst, genau wir ahnen es.

Übernehmen wir Verantwortung, ist WingTsun eine sehr gute Wahl.

WingTsun ist konsequente Selbstverteidigung.

Wer WingTsun lernt, entwickelt ein intensives Körperverständnis und ein neues Selbstbewusstsein. Durch regelmäßiges Training erlangen die Schüler mehr Sicherheit. Sie werden sich ihrer selbst und ihrer Möglichkeiten bewusst. Allein dieses neu erarbeitete Bewusstsein und das körperliche Bei-sich-Sein führt zu einem neuen Lebensgefühl. Persönliche Einschränkungen spielen im Alltag keine große Rolle mehr. Das Leben ist vielseitiger und lebendiger. WingTsunler verlassen die „Opferrolle“ und kommen schon deshalb seltener in gefährliche Situationen. Außerdem lernen sie zunehmend bevorstehende Konflikte selbstsicher zu deeskalieren, wodurch WingTsun einen Beitrag zur Gewaltfreiheit leisten kann!
WingTsun-Lehrer sind gegen jede Form von Gewalt  – und dies wird auch vom ersten Tag an unterrichtet: Die erlernten Fähigkeiten dienen nur der Selbstverteidigung und der Nothilfe.